Die Stadtbücherei Esslingen ist eine städtische Kultur- und Bildungseinrichtung, die eine sehr hohe Nutzerfrequenz und eine hohe Wertschätzung in der Bevölkerung aufweist. Um ihre Weiterentwicklung wurde insbesondere in den letzten Jahren intensiv gerungen. So im Vorfeld des Bürgerentscheids sowie anschließend bei den vielfältigen Beteiligungsformaten, die die Weiterentwicklung konkretisierten.

Das Drücken der „Pausetaste“ dieses stark durch Beteiligung und Mitmachen geprägte Projekt der Esslinger Bürgerschaft erfordert bei aller finanzieller Dramatik – und die Finanzsituation der Stadt Esslingen ist äußert angespannt – mehr als nur einen Beschluss des Gemeinderates. Es erfordert Transparenz und Öffentlichkeit; Zeit zum Fragen stellen, zum Hinhören, zum Debattieren, wohin zukünftig die Reise der Bücherei gehen kann. „Dabei ist nicht Wünsch-dir-was-Politik als Maßstab zu setzen, sondern ein realistischer Blick auf die städtischen Finanzen wäre ehrlicher und erscheint uns notwendig“, formuliert Annette Silberhorn-Hemminger, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, die Haltung der Freien Wähler.

Dabei ist für die Freie Wähler klar, dass der vorhanden Sanierungsstau in der Bücherei zügig behoben werden muss und dass es Optionen braucht, bei denen sich die Bücherei auch zukünftig weiterentwickeln kann. Ebenso braucht es eine Idee für die Heugasse 11, die nun schon viele Jahre leer steht. „Ob sich die Weiterentwicklung der Bücherei an dem bisherigen Großprojekt orientiert oder ob wir uns alle davon ein wenig verabschieden müssen, um für neue Ideen offen zu sein – die zum engen finanziellen Rahmen passen –ist eine Frage, über die wir gemeinsam ringen müssen“ ist sich Silberhorn-Hemminger sicher.