Im Corona-Sommer 2021 konnten die Wirte mehr Tische im Freien vor ihren Lokalen aufstellen. Mehr Gäste wurden bewirtet, die Einbußen durch Corona konnten etwas abgemildert werden. Zudem zeigte sich, dass durch die Vielzahl an Außengastronomie auf den Plätzen und entlang der Straßen, viel Leben in die Stadt kam. „Technisch könnte man sagen: die Aufenthaltsqualität wurde gesteigert. Oder einfacher: Flair breitete sich aus“, bringt es Annette Silberhorn-Hemminger, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, auf den Punkt.

Dieses wollen die Freien Wähler auch weiterhin ermöglichen. Sie stimmten im Gemeinderat für die Anpassung der aktuellen Gestaltungsrichtlinien. In diesen Richtlinien wird die Nutzung der Straßen und Plätze in der Innenstadt durch den Einzelhandel und durch die Gastronomie geregelt: Möblierung, Beschattung, Bepflanzung sowie die Produktpräsentation der Einzelhändler.

„Dabei geht es einerseits darum, Qualitätsstandards im Stadtbild sicherzustellen. Andererseits – und das ist uns Freien Wähler besonders wichtig – ums Gestalten. Also Dinge ermöglichen und nicht verhindern“, formuliert Silberhorn-Hemminger das Anliegen der Freien Wähler. Und weiter betont Silberhorn-Hemminger: „Die Wirte und die Einzelhändler tragen viel zur Aufenthaltsqualität in unserer Stadt bei. Jedoch ist auch die Stadtverwaltung ganz konkret mit Ideen und Maßnahmen gefordert.“