Vor einer Planung der Umgestaltung der Kreuzung Ulmer-Str. Schorndorfer Straße mit einem Linksabbieger in die Plochinger Straße sind weitere Untersuchungen mit Alternativen notwendig.
Dies ist das Ergebnis der Sitzung des Mobilitätsausschusses vom 11.04.22. Hermann Falch Sprecher der Freien Wähler im Mobilitätsausschuss meint dazu, „Die Verwaltung wird richtigerweise noch weiter Untersuchungen zum fließenden Verkehr, der Linienführung des ÖPNV und damit auch dessen Haltestellen sowie der geplanten Linksabbiegerspur von der Schorndorfer Straße in die Plochinger Straße durchführen.“

In der ersten Sitzung des Mobilitätsausschusses zu diesem Thema waren zu viele Fragen offengeblieben, die auch in dieser Sitzung nicht komplett von der Verwaltung beantwortet werden konnten.

„Wir begrüßen, dass an dieser wichtigen Kreuzung nicht im Schnellschuss die Planung vorangetrieben wird“ so Falch weiter. „Wir verstehen, dass die heutige Situation mit dem Linksabbieger von der Schorndorfer Straße in Richtung Zell durch die Keplerstraße nicht wirklich optimal ist. Aber es muss sichergestellt sein, dass die neue Lösung allen Verkehrsteilnehmern gerecht wird.“

Die ursprüngliche Planung den ÖPNV durch die Weiherstrasse zu leiten kann nicht wirklich voll zufriedenstellen.  Eins allerdings ist klar: Eine Lösung als Kreisverkehr scheidet aus verkehrlicher Sicht aus. Dies wurde schon mehrfach untersucht und immer wieder wegen deutliche größerer Staubildung verworfen.

Das Thema wird weiterbearbeitet und auch mit einer weiteren aktuellen Verkehrsmessung unterstützt und dann im Herbst wieder im Ausschuss diskutiert.

„Egal welche Lösung dann umgesetzt wird. Es muß für alle Verkehrsteilnehmer eine Verbesserung der jetzigen Situation erreicht werden. Verschlechterungen gerade bei der Erreichbarkeit der Haltestellen des ÖPNV darf es nicht geben,“ so fast Hermann Falch die Meinung der Freien Wähler zusammen.