Die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Annette Silberhorn-Hemminger, und der Vertreter im Sportausschuss, Thomas Heubach, waren für ein Informationsgespräch beim FC Esslingen zu Besuch. Im Rahmen ihrer Unterstützung des Esslinger Sports wollten sie dieses Mal den FC Esslingen kennenlernen. Dabei ging es darum zu hören, wie der Verein unterstützt werden kann. Zunächst berichtete der Verein über seine Struktur, seine Aktivitäten und sein sportliches Profil. Interessant war, dass der Verein außer dem Fußballsport viele soziale und gesellschaftliche Angebote organisiert und anbietet. Auch der Bereich Inklusion hat hierbei einen besonderen Stellenwert. Zudem betätigt sich der FC Esslingen im Bereich der Städtepartnerschaften.

Annette Silberhorn-Hemminger und Thomas Heubach haben sich besonders für die Organisation der zukünftigen Nutzung im neuen Sportpark Weil interessiert. Die Freien Wähler möchten die Nutzung durch die mit dem Betrieb betrauten Vereinen und auch anderen Esslinger Vereine fördern. Damit soll eine optimale Belegung für alle interessierten Gruppen erreicht werden.

Abschließend wurde noch über weitere Kooperationen durch Esslinger Sportvereine diskutiert. Die Freien Wähler waren interessiert zu hören, welche guten Beispiele es dazu aus anderen Städten gibt. Diese Anregungen werden Annette Silberhorn-Hemminger und Thomas Heubach gerne aufgreifen und die Ideen für die Zukunft in den entsprechenden Gremien und bei der Stadtverwaltung einbringen.