Gemeinderäte der Freien Wähler trafen sich mit Mitgliedern von SiNN zu einem Austausch. SiNN steht für Standortinitiative Neue Neckarwiesen, In dem Netzwerk sind zahlreiche Unternehmen aus den Neckarwiesen und dem Gewerbegebiet Sirnau zusammengeschlossen.

Drei Themen standen bei dem Austausch besonders im Fokus. Zum einen der geplante Energiepark Esslingen. Dazu wird in einem ersten Schritt das Wärme- und Strompotential des Gewerbegebietes in einer Potentialanalyse untersucht. Hierbei sind insbesondere die vielen Dachflächen für PV-Anlagen von Interesse. „Die Freien Wähler unterstützen das Projekt und wir begrüßen es sehr, dass die Standortinitiative SiNN eine große Bereitschaft zeigt, die Potentialanalyse und weitere Schritte zur Realisierung eines Energieparks als Netzwerk zu unterstützen,“ freut sich Annette Silberhorn-Hemminger, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler.

Ein weiteres Thema war der Fachkräftemangel. Viele Unternehmen sind davon betroffen. Verschärft wird die Situation bei der Einstellung von ausländischen Fachkräften. Ein Dickicht an Regelungen, Vorgaben und unterschiedlichen Zuständigkeiten fordern den neuen Mitarbeitern und den Unternehmern viel ab. Im Austausch wurde von einem Unternehmer sehr eindrücklich ein aktueller Fall geschildert, der einen staunen lässt. Der Gesetzgeber muss dringend Verfahren installieren, die die Anstellung von ausländischen Fachkräften zügiger und zielgerichteter ermöglicht. Dies wäre zum Nutzen der neuen Mitarbeiter und der Unternehmen.

Ein drittes Thema betraf die Verkehrssituation in der Fritz-Müller-Straße. Die hier abgestellten Lastwagen und Auflieger für LKWs engen die Straße deutlich ein, sie stellen eine Gefahrenstelle dar. Zudem werden die öffentlichen Parkplätze im Bereich der S-Bahn Haltestelle Oberesslingen vielfach als Abstellplatz für Anhänger und Lieferwagen genutzt, dabei gerne mittig auf 2 Parkplätzen parken. Die Freien Wähler greifen die Anliegen auf.