In der letzten Sitzung des Gemeinderates haben die FREIEN WÄHLER die Modernisierung der Stadtbücherei mit auf den Weg gebracht. Die nun vom Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen werden die Bücherei fit für die neuen Herausforderungen der nächsten Jahre machen.
Um einige der Maßnahmen zu nennen: Es wird die vollständige Barrierefreiheit hergestellt, der Brandschutz ertüchtigt, die Elektrik mit der IT und WLAN im gesamten Gebäude auf den heutigen Stand gebracht, die WC-Anlage renoviert und ein Familien-WC eingebaut.
Die erforderlichen Mittel von insgesamt 17 Mio. € werden nun in die Haushalte der nächsten Jahre eingeplant.

„Trotz der sehr schwierigen Haushaltslage in den nächsten Jahren werden die FREIEN WÄHLER dafür sorgen, dass die nötigen Mittel eingestellt werden.“ sagt Hermann Falch, Vorsitzender der FREIEN WÄHLER. „Gerade diese Zusage gibt dem Projekt „Modernisierung“ eine Verbindlichkeit und damit Sicherheit“

Wichtig ist den FREIEN WÄHLERN, dass nun mit dem Team der Bücherei die einzelnen Schritte der Modernisierung abgestimmt und dann durchgeführt werden. Dazu gehört auch, dass die einzelnen Maßnahmen auf Sinnhaftigkeit überprüft werden. „Ein zusätzlicher Aufzug oder eine solarthermische Anlage zur Warmwasserbereitung müssen in die Konzeption des Büchereiteams passen“ meint Hermann Falch
In derselben Sitzung wurde für das Nachbargebäude Heugasse 11 beschlossen, dass die Verwaltung im Frühjahr verschiedene Varianten zu einer weiteren Nutzung dem Gemeinderat zum Beschluss vorlegt.

„Die FREIEN Wähler unterstützen die Suche nach Möglichkeiten zur Nutzung der Heugasse 11, denn der heutige Zustand des Gebäudes ist bedauernswert. Dabei darf es aber keine Denkverbote geben, deshalb sind wir froh, dass es der Gemeinderat abgelehnt hat schon im voraus festzulegen das die Heugasse 11 auf jeden Fall im städtischen Besitz bleiben soll.“ so Hermann Falch.