Schon bei den ersten Kommunalwahlen im Land nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmten in den Kreistagen Esslingen und Nürtingen und in den Gemeinden unabhängige Wählergruppen unter den verschiedensten Bezeichnungen das Geschehen auf  kommunalpolitischer Bühne.

Vordergründige Motivation dürfte damals die ablehnende Haltung gegenüber Parteipolitik gewesen sein. Erst nach Kreisreform und den damit verbundenen Auseinandersetzungen gab es erste Schritte zu einer gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit und führte vor 50 Jahren zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Freie Wähler im Landkreis, ein eher noch zaghafter Versuch, die Wählervereinigungen aus den beiden ehemaligen Kreisen unter ein Dach zu bringen.

1997 wurde dann der Kreisverband Freie Wähler e.V. gegründet. Zu den Vorsitzenden wurden Paul Schurr aus Filderstadt und Dr. Dieter Deuschle aus Esslingen gewählt.  Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit ist abzulesen an der klaren Majorität in vielen Städten und Gemeinden und einem erheblichen Mandatszuwachs im Kreistag. Mit der Verbandsgründung festigten die Freien Wähler ihre Position als – wie es damals bezeichnet wurde  – „kreispolitisches Schwergewicht und Stimme der Vernunft“.

Heute sind die Freien die mit Abstand stärkste Fraktion im Kreistag und in fast allen Städten und Gemeinden im Landkreis maßgeblich vertreten. Durch ihre Verwurzelung im örtlichen Geschehen und einer ausgeprägten Bürgernähe zeichnet sich die Kreistagsfraktion als „Hüterin der Finanzen“ und als Vertreter der Interessen der Städte und Gemeinden mit ihrer Bürgerschaft aus.

Auch im Verband Region Stuttgart sind die Freien Wähler von Anfang an vertreten, derzeit drittstärkste Kraft noch vor der SPD. Die Regionalfraktion mit einer starken Prägung aus der örtlichen Kommunalpolitik nimmt für sich in Anspruch, vor allem Ziele der Region im Wohnungsbau, Gewerbeförderung und wirtschaftliches Handeln erfolgreich durchgesetzt zu haben.