Nachdem in den letzten Jahren schon zwei Esslinger Neckarbrücken saniert wurden und die Hans-Martin-Schleyer Brücke im Moment durch einen Neubau ersetzt wird steht als nächstes Großprojekt die Sanierung oder Neubau der Adenauerbrücke an. In ihren Dimensionen ist diese Brückenkonstruktion die Größte in Esslingen.
Mit über 20.000 Fahrzeugen pro Tag ist sie auch die am stärksten genutzte Neckarquerung und Verbindung zwischen dem Schurwald und der A8. Durch den gestiegenen Verkehr sowie die Belastungen durch schwereren LKW-Verkehr muss auch diese Brücke in absehbarer Zukunft saniert oder ersetzt werden.

Schon im nächsten Frühjahr muss unter einem Gelenk eine zusätzliche Stahlkonstruktion als Notmaßnahme angebracht werden. Die Verwaltung hat im letzten Mobilitätsausschuss einen neuen Vorschlag eingebracht. Neben einer Sanierung oder einem Neubau wird als zusätzliche Option ein Neubau parallel neben der eigentlichen Brücke untersucht.
Der Vorteil wäre die Möglichkeit die alte Brücke während der Bauzeit nutzen zu können und dadurch eine langfristige Sperrung der gesamten Neckarquerung umgehen zu können.

Die FREIEN WÄHLER halten dieser Lösung für interessant und haben einer weiteren Untersuchung zugestimmt.

Dazu Hermann Falch Sprecher im Mobilitätsausschuss für die FREIEN WÄHLER: „Eine jahrelange Sperrung dieser wichtigen Verbindung ist für uns schwer vorstellbar, deshalb muß die Variante eines Ersatzneubaus parallel zur bestehenden Brücke auf jeden Fall untersucht werden. Was allein die jahrelangen Umleitungsverkehre bei einer kompletten Sperrung bedeuten würde ist schwer vorstellbar.“

Für die FREIEN WÄHLER ist klar, daß Esslingen diese Investitionen nicht alleine tragen kann und erwartet deshalb, daß sich Land und Bund an den Kosten beteiligen werden. Bis zu einem Baubeschluss werden aber noch einige Jahre vergehen und es ist deshalb heute noch nicht absehbar welche Förderungen oder Zuschüsse möglich sind.