„Im neuen Jahr gibt’s wieder eine Rathausparty“, versprach Pia Erbil vom Veranstaltungsteam der FREIEN WÄHLER. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der FREIEN WÄHLER Esslingen e.V. blickten Vorstand und Mitglieder nach vorne in ein – zumindest in dieser Hinsicht – hoffentlich besseres Jahr.

Nach den coronabedingten Einschränkungen möchten die FREIEN WÄHLER wieder den persönlichen Kontakt zu Mitgliedern und Bürgern suchen. In der Gaststätte Jägerhaus berichteten Vorstand und Besitzer aber auch über die Arbeit der Mandatsträger in den kommunalpolitischen Gremien.

Neben dem Geschäftsbericht des Jahres 2021 des Vorsitzenden Hermann Falch, dem Kassenbericht von Christoph Rohrhirsch und dem Blick in die Arbeit des „Team FREIE WÄHLER“ von Peter Dietl wurden aber vor allem auch die endlich wieder möglichen Vereinsaktivitäten in diesem und nächsten Jahr angesprochen. Sicher werden die FREIEN WÄHLER Ende Januar 2023 erneut eine Rathausparty veranstalten. Diese lang gepflegte Tradition, die in den letzten Jahren nicht stattfinden konnte, wird als Highlight das Jahr 2023 eröffnen.
Das Team um Pia Erbil als Organisatorin steht schon mitten in den Vorbereitungen. Nachdem im Jahr 2021 coronabedingt keine Veranstaltungen geplant werden konnten, hat in diesem Jahr bereits ein geführter Stadtrundgang, ein Besuch der Villa Merkel mit Führung und ein Besuch des Estivals stattgefunden. Noch 2022 geplant ist ein gemütliches Glühweinumtrunk über den Dächern von Esslingen.

Im kommunalpolitischen Teil der Versammlung erläuterte Annette Silberhorn-Hemminger die anstehenden Entscheidungen im Gemeinderat mit den notwendigen, aber immer schwierigen Sparrunden. Aus Kreistag und Regionalparlament berichtete Wilfried Wallbrecht. Vor einer angeregten Diskussion über unterschiedlichste Themen präsentierte Hans-Georg Sigel laufend eúns anstehende Projekte aus seinen nunmehr bereits einjährigen Tätigkeit als Baubürgermeister in Esslingen.