Am Montag fanden die Feierlichkeiten zur Grundsteinlegung der Grundschule Zell statt. Als Symbol der Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel in der Bodenplatte im neuen Eingangsbereich versenkt. Die Zeitkapsel enthält Arbeiten der Schulkinder zu einer „Schule der Zukunft“, Grüße der Stadt Esslingen sowie der ausführenden Baufirma. Engagiert und voller Freude wurde die Zeitkapsel von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse der Grundschule Zell einbetoniert. Hoffen wir, dass es sehr viele Jahrzehnte dauern wird, bis diese Zeitkapsel wieder zum Vorschein kommen wird.

„Es ist schön zu sehen, wie der Neubau nun endlich Gestalt annimmt. Darauf hat die Schulgemeinschaft lange gewartet. Die Schulgemeinschaft erhält einen modernen und zeitgemäßen Lern- und Lebensraum, der neue Lernformen und veränderte pädagogische Konzepte ermöglicht,“ betont Annette Silberhorn-Hemminger, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler. Die Schulzeit ist für Kinder und Jugendliche ein sehr prägender Abschnitt in ihrem Leben. Hier verbringen sie viel Zeit. Ansprechende Räume – innen wie außen – unterstützen das Lernen und das Zusammensein an den Schulen. Nicht ohne Grund spricht man vom „Raum“ als den dritten Pädagogen.

An der Grundschule Zell werden über 15 Millionen Euro investiert. Die Ausmaße des Neubaus kann man bereits erahnen. Auf der Bodenplatte der zukünftigen Sporthalle, die direkt in den Neubau der Schule integriert ist, fand die Begrüßung statt. Mit der Sporthalle entfällt zukünftig der Weg für die Grundschulkinder zum Zentrum Zell. Auf der Nordseite des Schulgeländes entsteht der Eingangsbereich zur Schule. Das dreistöckige Gebäude wird 2024 fertiggestellt. Die Bestandsgebäude werden dann zurückgebaut und es entsteht ein großzügiger Schulhof. Das alte Zeller Schulgebäude bleibt erhalten.