Die Medienlandschaft befindet sich in starken Umbrüchen. Die klassische Tageszeitung ist nicht mehr das Informationsmedium Nr. 1. für sehr viele Menschen.

Es gibt daneben vielfältige Möglichkeiten sich zu informieren. Jedoch sagt die Vielfalt noch nichts über die Qualität der gelieferten Informationen aus. Im Dschungel der Informationen, der Kampagnen und der meisten Klicks auf den Social Media Kanälen muss jeder für sich mit gesundem Menschenverstand unterwegs sein, um die ihm präsentierten Informationen einordnen zu können. Zudem zeigt sich, dass lokale Themen der Stadtverwaltung und des Gemeinderates nicht mehr die Breite in der Berichterstattung einnehmen, wie dies vor vielen Jahren noch möglich war.

Damit tut sich für kommunale Themen eine Informationslücke auf. Ein eigenes Amtsblatt kann diese Lücke füllen. Viele Städte und Gemeinden nutzen diese Möglichkeit. Und die Bürgerschaft schätzt diesen Service. Hier können kommunale Themen aus verschiedenen Bereichen aufgegriffen werden. Über wichtige Entscheidungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse sowie über die Arbeit der Stadtverwaltung kann berichtet werden. Die Gemeinderäte können eigene Schwerpunkte in ihrer Berichterstattung setzen. Das Amtsblatt soll in alle Haushalte in Esslingen verteilt werden. Damit kann die Bürgerschaft in kompakter und doch detaillierter Form wöchentlich breit informiert werden.
Der Einstieg soll 2023 erfolgen.

Die Freien Wähler begrüßen, dass die erste Ausschreibung zur Vergabe zunächst auf ein Jahr als Testphase beschränkt sein wird. In diesem Jahr gilt es Erfahrungen zu sammeln, die gestellten Ziele und ihre Umsetzung zu bewerten, die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft abzuwarten und dabei den Mitteleinsatz kritisch zu hinterfragen. Nach der Testphase wird entschieden, wie in den kommenden Jahren mit einem eigenen Amtsblatt weiter verfahren wird.