Im Verwaltungsausschuss am Montag hat die Feuerwehr Esslingen über den aktuellen Stand ihrer Arbeit und über die Projekte für die Zukunft berichtet.

Da die Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Einrichtung in der Stadt ist haben die Freien Wähler den Bericht mit großem Interesse zur Kenntnis genommen.

Die Freiwillige Feuerwehr in Esslingen hat eine lange Tradition und zeigt nach wie vor eine große Schlagkraft. Deshalb ist sie den Freien Wählern sehr wichtig. Stadtrat Thomas Heubach, der auch aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, kann bestätigen, dass in den letzten Jahren sehr viel in einen modernen Fahrzeugpark und in die Ausrüstung der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner investiert wurde. Hier wurde, auch durch kreative und gute Lösungen, viel erreicht. Die Feuerwehr Esslingen steht in dieser Beziehung sehr gut da. Genauso werden die Feuerwehrwachen laufend erneuert, modernisiert und in Stand gehalten.

Die Freien Wähler unterstützen die Bereitstellung von Mitteln dafür ausdrücklich. Die zukünftigen Projekte zielen nun darauf ab die sehr große Motivation und das außergewöhnliche Engagement bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen zu erhalten und die vielen jüngeren Mitglieder zu halten.

Stadtrat Heubach empfiehl deshalb die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr weiter gut einzubinden, da durch eine starke Freiwillige Feuerwehr auch der Haushalt der Stadt Esslingen entlastet wird. Seine Fraktionskollegen der Freien Wähler unterstützen ihn dabei. In dem Bericht der Feuerwehr Esslingen geht es konkret um vier Punkte. Turnusmäßig wird der Feuerwehrbedarfsplan für Esslingen fortgeschrieben. Extrem wichtig ist die Einbindung der Freiwilligen Feuerwehr hierbei. Durch eine Beteiligung kann die Wertschätzung demonstriert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr hat angeboten die Hauptamtlichen Kräfte am Wochenende durch einen Bereitschaftsdienst in der Hauptwache zu unterstützen. Für die Freien Wähler zeigt sich hier die große Motivation der Feuerwehrangehörigen. Wir plädieren dafür, dies in einem zweistufigen Modell einzuführen. Es kann mit einem Bereitschaftsdienst am Samstag begonnen werden und danach könnte der Bereitschaftsdienst auf Sonntag und Feiertag erweitert werden. Zusätzlich kann, um dieses außergewöhnliche Engagement zu honorieren, die Entschädigung der Feuerwehrmitglieder regelmäßig angepasst werden. Am Besten über eine Kopplung zum Beispiel an die allgemeinen Tarifsteigerungen. Die Freien Wähler sehen das als Maßnahme um die Attraktivität hoch zu halten. Stadtrat Heubach weist dann noch auf den letzten Punkt die Digitalisierung hin. Durch eine bessere Vernetzung der vorhandenen Software und durch die Ausnutzung von Schnittstellen sollte eine Erleichterung der Arbeitsabläufe für die hauptamtlichen Kräfte und die freiwilligen Kollegen erreicht werden. So könnte der Arbeitsaufwand reduziert werden. Die Freien Wähler wünschen der Feuerwehr Esslingen weiter viel Erfolg bei ihren auch gefährlichen Aufgaben und alles Gute.