Die Verwaltung hat den Verkehrsversuch auf den stadtauswärts führenden Spuren der Vogelsangbrücke wegen sich lösenden Fahrbahnmarkierungen beenden müssen. Jetzt ist wieder eine aus der Innenstadt kommende Fahrspur auf der Brückenrampe gesperrt und Fahrzeuge müssen auf der Rampe wieder auf eine Spur einfädeln.

Die Freien Wähler haben diesem Verkehrsversuch mit Beibehaltung aller Fahrspuren an der Einmündung der Rampe vom Bahnhof zugestimmt, weil diese Lösung den Verkehr auf der Brücke deutlich verbessern konnte.

Dazu Hermann Falch Sprecher der Freien Wähler im Mobilitsausschuss: „Die Möglichkeit alle Fahrspuren auf der Brücke ohne zusätzliche Ampelschaltung nutzen zu können hat uns überzeugt. Gerade für die Busse des ÖPNV ist diese Lösung richtig. Keine Wartezeiten bei der Einfädelung und keine Gefährdung durch ortsunkundige Autofahrer. Gerade in den Morgenstunden ist der zügige Verkehr in Richtung B10 und den Fildern wichtig um Rückstau in die Maillekreuzung zu vermeiden. Wir bedauern deshalb den Abbruch des Versuches und werden uns dafür einsetzen diese Lösung als dauerhafte Verkehrsführung dort einzurichten.“

Die Freien Wähler ermutigen die Verwaltung die nun vorgesehen Prüfung schnellstmöglich abzuschließen und dann auf der Brücke die erforderlichen Markierungen dauerhaft anzubringen.

„Wir sind für einen zügigen Verkehrsfluss ohne Einfädelstress auf der Brückenrampe und wir hoffen das sich in der Zwischenzeit keine zu großen Beeinträchtigungen ergeben„ meint Hermann Falch.