„Maßnahmen zur Modernisierung der Sachgebiete Bürgeramt und Ausländeramt“ war die Überschrift einer Vorlage welche die Verwaltung im Gemeinderat vorgestellt hat. Hinter dieser sperrigen Bezeichnung verbirgt sich die unbefriedigenden Situationen im Bürgeramt. Alle die in den letzten Monaten einen Personalausweis beantragen oder eine Aufenthaltserlaubnis verlängern wollten, hatten lange Wartezeiten, monatelange Terminvergabe oder kein Durchkommen erlebt.

Die Verwaltung wird aktuell ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Bereits vor der Pandemie gab es hier Defizite, die durch die coronabedingte zeitweise Schließung des Bürgeramtes das Fass letztendlich zum Überlaufen gebracht haben.

Die Freien Wähler haben diese aktuelle Situation im Bürgeramt kritisiert und die Verwaltung zu spürbaren Verbesserungen aufgefordert. Das Bürgeramt ist die städtische Einrichtung zu der alle Bürger:innen in regelmäßigen Abständen Kontakt haben, z.B. wenn ein neuer Pass fällig wird. Im Bürgeramt können alle Bürger:innen spüren wie gut oder schlecht der Service der Stadtverwaltung ist.

Die Verwaltung will nun mit technischen, organisatorischen und personellen Maßnahmen die Missstände abbauen.

Die Freien Wähler haben die Verwaltung aufgefordert diese Maßnahmen zügig umzusetzen und erneut dem Gemeinderat zu berichten. Wir wollen, dass die Abläufe serviceorientiert werden und dass alle Möglichkeiten der digitalen Unterstützung und Vereinfachung der Prozesse zeitnah umgesetzt werden.

Wir brauchen ein bürgerfreundliches Bürgeramt!