In der letzten Sitzung des Gemeinderates stand die Neuwahl des Baubürgermeisters auf der Tagesordnung.
Willfried Wallbrecht, der das Amt über 20 Jahre innehatte, wird am 30.06.2021 in den Ruhestand verabschiedet.

Die FREIEN WÄHLER hatten dem Gemeinderat den Nördlinger Stadtbaumeister Hans-Georg Sigel als neuen Baubürgermeister vorgeschlagen.

Nach einer persönlichen Vorstellung aller Kandidaten wählte der Gemeinderat in einer geheimen Wahl den neuen Baubürgermeister. Mit insgesamt 37 Stimmen erhielt Sigel eine deutliche Mehrheit.

In seiner schwungvollen und engagierten Bewerbungsrede konnte Sigel das Gremium überzeugen.
Sein Motto „Zukunftsstadt in alten Mauern“ zeigt die Ambivalenz in Esslingen. Zwischen Mittelalter und Digitalisierung. Die vielfältigen Themen von Wohnungsbau bis hin zu einer neuen Mobilität sind ihm bewusst.

Die FREIEN WÄHLER freuen sich, dass der 41-jährigen Stadtplaner und Regierungsbaumeister Hans-Georg Sigel in den nächsten Jahren die Stadt weiterentwickeln und zukunftsfähig machen kann. Das Aufgabengebiet des Baubürgermeisters ist vielfältig und umfasst die Bereiche Baurechtsamt, Stadtplanungs-, Tiefbau- und Grünflächenamt sowie Stadtentwässerung und den technischen Bereich der Städtischen Gebäude Esslingen.

„Mit Herrn Sigel gewinnt Esslingen einen fachlich hoch qualifizierten, führungserfahrenen und sympathischen Baubürgermeister“, so Annette Silberhorn-Hemminger, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Esslinger Gemeinderat.

Die FREIEN WÄHLER gratulieren Hans-Georg Sigel zur Wahl als neuer Baubürgermeister in Esslingen

Eberhard Scharpf, Sprecher der Freien Wähler im Ausschuss für Technik und Umwelt, sowie
Hermann Falch, Sprecher im Mobilitätsausschuss, unterstreichen dies: „Herr Sigel bringt durch seine bisherige Tätigkeit eine große und weitgefächerte Expertise mit. Die nötige Fähigkeit, auch dicke Bretter zu bohren, hat er unter anderem durch seine Betätigung im Leistungssport unter Beweis gestellt.“