Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler schlägt Hans-Georg Sigel als neuen Baubürgermeister vor. Die Stelle ist neu zu besetzen, da Erster Bürgermeister Wilfried Wallbrecht zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand wechseln wird.
Das Vorschlagsrecht für die Neubesetzung der Stelle des Baubürgermeisters liegt bei den Freien Wählern. Die Wahl des neuen Dezernenten findet im Gemeinderat am 17. Mai 2021 statt.

Die Freien Wähler freuen sich, den 41-jährigen Stadtplaner und Regierungsbaumeister Hans-Georg Sigel für die Stelle des Baubürgermeisters vorschlagen zu können. Das Aufgabengebiet des Baubürgermeisters im technischen Dezernat umfasst die Bereiche Baurechtsamt, Stadtplanungs-, Tiefbau- und Grünflächenamt sowie Stadtentwässerung und den technischen Bereich der Städtischen Gebäude Esslingen.

Hans-Georg Sigel

Hans-Georg Sigel

„Wir sind überzeugt, mit Herrn Sigel eine fachlich hoch qualifizierte, führungserfahrene und sympathische Persönlichkeit gefunden zu haben“, so Annette Silberhorn-Hemminger, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Esslinger Gemeinderat.
Eberhard Scharpf, Sprecher der Freien Wähler im Ausschuss für Technik und Umwelt, sowie Hermann Falch, Sprecher im Mobilitätsausschuss, unterstreichen dies: „Durch seine bisherige Tätigkeit als Stadtbaumeister in Nördlingen bringt Herr Sigel eine große und weitgefächerte Expertise mit. Wir freuen uns, dass er diese zukünftig in Esslingen einbringen möchte.“

Hans-Georg Sigel ist 1980 in Münsingen geboren und in Römerstein auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen. Als Jugendlicher betrieb er Skilanglauf als Leistungssport und war viele Jahre dem Radsport als Trainer verbunden. Er studierte Stadtplanung in Nürtingen und Kassel. Als Baureferendar der Fachrichtung Architektur mit dem Schwerpunkt Städtebau, Raumordnung und Landesplanung beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg lernte er das technische Dezernat in Esslingen bereits kennen. Weitere Stationen waren für ihn Brüssel und beim Verband der Region Stuttgart. Seit 2010 ist Hans-Georg Sigel Stadtbaumeister in der Großen Kreisstadt Nördlingen in Bayern. Daneben ist Hans-Georg Sigel seit 2011 Mitglied im Hauptausschuss der Arbeitsgemeinschaft „Forum Stadt e.V.“, einem Zusammenschluss von Städten mit historischer Bausubstanz, deren Geschäftsstelle in Esslingen ist. Hans-Georg Sigel ist verheiratet und hat vier Kinder.