In der letzten Sitzung des Sportausschuss haben die Freien Wähler den Bau von zwei Freiluftsporthallen im Sportpark Weil unterstützt. Durch zusätzliche Zuschüsse ergab sich die Möglichkeit, die schon im ursprünglichen Konzept geplanten Freiluftsporthallen, im neuen Sportpark Weil nun doch zu realisieren, nachdem diese zwischenzeitlich aus Kostengründen eingespart wurden.

Thomas Heubach als Mitglied im Sportausschuss begrüßt dies, da durch die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten die Ziele des Sport- und Bürgerparks noch besser erreicht werden können. Durch die Überdachung können so auch bei schlechtem Wetter die Sportplätze durch den Esslinger Sport und die Bürger umfangreicher genutzt werden. So können diese Plätze intensiver von den ansässigen Vereinen, für den Schulsport und auch von anderen Esslinger Sportvereinen genutzt werden.

Thomas Heubach, Mitglied im Sportausschuss

Die Freien Wähler freuen sich, dass die zwei Sportplätze so auch im Sinne des Bürgerparks von anderen Gruppen, von Hobby-Teams und für Privatveranstaltungen in größerem Masse genutzt werden können.

Der Betrieb und die Vergabe der Plätze soll den ansässigen Sportvereinen übertragen werden. In einem Überlassungsvertrag werden dann die Vergaberichtlinien an die verschiedenen Interessenten für die Plätze vorgegeben. So soll gewährleistet sein, dass alle Nutzergruppen genügend Trainingszeiten bekommen und die Plätze ausgewogen vergeben werden. Darauf werden die Freien Wähler dann besonders achten berichtet Thomas Heubach.

Da ein Konzept in dieser Art die Freien Wähler überzeugt wollen sie sich damit beschäftigen ob dies nicht auch in anderen Stadteilen möglich wäre. Solche Freiluftsporthallen auch bei anderen Sportstätten in Esslingen wäre ein großer Gewinn für den Sport in Esslingen.