Erster Bürgermeister Wilfried Wallbrecht wird zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand wechseln. Wilfried Wallbrecht ist seit über 20 Jahren Baubürgermeister und verantwortlich für die technischen Ämter der Stadt Esslingen. Er stellte sich 1997 auf Vorschlag der Freien Wähler dem Gemeinderat der Stadt Esslingen zur Wahl und trat im März 1998 sein Amt als Baubürgermeister an.

Wilfried Wallbrecht

Wilfried Wallbrecht

„Noch ist es kein Abschied. Und doch wollen wir die Gelegenheit nutzen, uns heute bei Wilfried Wallbrecht für seine Tätigkeit als Baubürgermeister und Erster Bürgermeister der Stadt Esslingen zu bedanken. Ebenfalls sagen wir Danke für das vertrauensvolle und konstruktive Miteinander im Gemeinderat, in unserer Fraktion und im Ortsverein der Freien Wähler, in dem er seit 20 Jahren aktiv ist“, so Annette Silberhorn-Hemminger, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler.

Die Freien Wähler sind drittstärkste Fraktion im Gemeinderat der Stadt Esslingen. Damit liegt weiterhin das Vorschlagsrecht für die Neubesetzung der Stelle des Baubürgermeisters bei den Freien Wählern. „Wir befinden uns aktuell in der vertraulichen Phase der Kandidatensuche. Durch die frühzeitige Ankündigung von Wilfried Wallbrecht haben Fraktion und Verein ausreichend Zeit, einen geeigneten Kandidaten zu finden“, erklärt Silberhorn-Hemminger. Und weiter: „Wir Freien Wähler sind sehr zuversichtlich, eine Person vorschlagen zu können, die fachlich und persönlich diese wichtige Stelle in unserer Stadt hervorragend in die Zukunft führen wird.“