In einem aktuellen Bericht im Technischen Ausschuss informierte die Verwaltung den Gemeinderat über die Auswirkungen der Trockenheit auf den Stadtwald. Heiße Sommer, geringe Niederschlagsmengen, stärkere Windereignisse und Schädlingsbefall beeinträchtigen den Wald stark. Und das in einem Tempo, bei dem der Umbau des Waldes in Richtung mehr Klimastabilität kaum mehr folgen kann. „Kurz zusammengefasst kann man sagen: Der Wald ist im Stress, es geht ihm nicht gut“, bringt es Jürgen Merz von den Freien Wählern auf den Punkt.

Jürgen Merz

„Die klimatischen Auswirkungen auf den Wald und die hohe Nutzung des Waldes als Erholungsgebiet müssen in Einklang gebracht werden“, bringt Jürgen Merz die Herausforderung auf den Punkt.

Die Freien Wähler unterstützen die von der Verwaltung vorgestellten Maßnahmen zur dauerhaften Sicherung des Stadtwaldes. Neben seiner Funktion z.B. als Rohstoff-Lieferant für Holz ist der Stadtwald auch ein sehr beliebtes Erholungsgebiet. Gern genutzt werden die zahlreichen Waldwege, die Waldspielplätze und Grillstellen sowie die vielen Sitzbänke.

„Wir begrüßen den Vorschlag der Verwaltung, über mehr Öffentlichkeitsarbeit wie z.B. geführte Waldspaziergänge, auf den Zustand des Waldes und die notwendigen Sicherungsmaßnahmen deutlich aufmerksam zu machen“, betont Jürgen Merz. Vor Ort kann die besondere Situation des Waldes am besten der Bevölkerung aufgezeigt werden.

Im Technischen Ausschuss wurde zudem über das nicht immer konfliktfreie Miteinander von
Wanderern und Mountainbikern und über den Rückbau von illegalen Mountainbike Strecken beraten. Die Verwaltung sprach deutlich die Gefahren der illegalen Strecken und das Haftungsrisiko der Waldbesitzer bei Duldung der Strecken an.

„Wir teilen die Sichtweise der Verwaltung was die Gefahren und die Maßnahmen zum Rückbau anbelangen. Und wir begrüßen es, dass die Landkreisverwaltung derzeit eine Konzeption für legale Single-Trails (schmale Pfade zum Mountainbikem) ausarbeitet. Das zielt für uns in die richtige Richtung“, betont Jürgen Merz.